Auf der Suche nach dem Besonderen ...

Tom Well

Tom Well wurde 1978 in Steyer geboren und wuchs in St. Gallen in der Steiermark im elterlichen Tischlereibetrieb auf. Mitten im Gesäuse im Ennstal befindet sich auch sein Atelier und seine Werkstatt. Er liebt die Natur, seine Heimat, die Kunst und den Sport.

Tom Well ist autodidakt Künstler.

Durch die Anziehungskraft, die das Holz schon früh auf ihn ausübte, drängte auch sein künstlerischer Schaffenstrieb nach außen. Kunst bedeutet für ihn Mut seine oft abstrakten Ideen umzusetzen aber auch die Freiheit seine Gefühle, Emotionen und Gedanken durch Skulpturen auszudrücken.

Er ist auf der Suche nach dem Besonderen im natürlichen Wachstum der Bäume und versucht natürliches Design als Ausdruck seines persönlichen Lebensstils umzusetzen.
Seine Werke entstehen vorwiegend aus ganzen Holzstämmen, womit er der natürlichen Verformung durch die Trocknung Einzug gibt, welche jeder einzelner Skulptur das besondere „Etwas“ gibt.

Seine Kunstweke sind abstrakt, geprägt von schlichten und reduzierten Formen und klaren Linien. Aufbauend auf der einzigartigen Form, Farbe und Maserung der Bäume sind all seine Werke Unikate.

Das Spektrum seiner Arbeiten reicht von der modernen abstrakten Grossskulptur bis hin zu kleinen religiösen Reliefarbeiten, aber auch Kunst als Gebrauchsgegenstand – Wohnaccessoieres.

Allen gemeinsam ist das intensive Erleben des Werkstoffes Holz in seiner schönsten Form – seine Skulpturen strahlen Wärme und Behaglichkeit aus, wecken Emotionen, sprechen Sinne an und schaffen so eine entspannte Atmosphäre.

Unbeschreiblich, verbunden mit vielen Emotionen ist das Gefühl vor der fertigen Skulptur zu stehen...